LEITBEGRIFF TRANSPARENZ

SPONTAN HANDELN

VORAUSSETZUNGEN

Was aber leisten transparent gestaltete und damit intuitiv bedienbare Anwendungen?

Als Benutzer können wir ...

... spontan handeln - wir können schnell agieren und reagieren. Wir müssen nicht alle Funktionen durchsucht und durchdacht haben und können dennoch richtig und erfolgreich handeln. Dies gelingt, weil wir auf der Grundlage unserer Erfahrungen arbeiten können - schon gewonnene Erfahrungen werden nutzbar gemacht. Wir können nach unseren Vorstellungen handeln. Entscheidungssituationen werden ganzheitlich auswertbar, weil die dazu benötigten Informationen im direkten Zugriff übersichtlich dargestellt sind.

So können wir uns auf das wesentliche Ziel der Arbeit konzentrieren, das Interagieren mit dem Computer bleibt im Hintergrund der Aufmerksamkeit

Bei einfachen Aufgaben, die der gelegentliche Nutzer ausführt (wie bspw. das Lösen einer Fahrkarte am Automaten), erleichtert die intuitive Bedienbarkeit das Erlernen des Bedienablaufs und beschleunigt die Ausführung.

In komplexen Aufgabenzusammenhängen (bspw. im beruflichen Umfeld) sind transparente Strukturen und intuitive Bedienbarkeit Grundvoraussetzungen für eine routinetaugliche Arbeitsumgebung.